Die Linke/Liste Solidarität Rüsselsheim — www.liste-solidaritaet.de
HOME AKTUELLES TERMINE ARCHIV ÜBER UNS MITMACHEN LINKS IMPRESSUM DATENSCHUTZ INHALT  

News  
Termine  
Presseerklärungen  
Anträge/Anfragen  
Medienreflexe  
Zeitung  
   
 
   
   

 

14.03.2023

Facebook-Kommentar von Heinz-Jürgen Krug

Mit Brille wär das nicht passiert

https://www.youtube.com/watch?v=PjZQ0ZYdZ_8

Letzten Donnerstag, noch nicht richtig wach, Augen leicht verklebt, nach draußen zur Zeitungsröhre, das Main-Spitzen-Echo reingeholt. Erstes Durchblättern, auf Seite 4 hängengeblieben: „Baerbock fordert Bestrafung … von US-Verbrechen im Irak“. Hä???

Aber bereits nach einer knappen Sekunde setzte die Hirntätigkeit ein. Wer die Ehre hat, in die „Young Global Leaders“-Gemeinschaft des Weltwirtschaftsforums aufgenommen zu werden, kann eigentlich nicht so undankbar sein. Und tatsächlich, Augen gewischt, Brille auf und die Sache klärt sich: „Baerbock fordert Bestrafung … von IS-Verbrechen im Irak“. Na dann ist und bleibt in der „transatlantischen Verantwortungsbalance“ … „mit einem deutlich höheren Beitrag der Verbündeten, vor allem Deutschlands, für die Verteidigung Europas“ alles im Lot. Und Falludscha bleibt im hiesigen Bewußtsein einfach eine ferne Stadt im fernen Irak und Abu Ghuraib einfach ein fernes Gefängnis im fernen Orient.
Die Zitate stammen aus dem Aufruf „Transatlantisch -traut euch“ von Vertreter*innen der Boellstiftung der Grünen, der Atlantikbrücke, der Deutschen Gesellschaft für Auswärtige Politik, dem German Marshall Fund, der Hanns-Seidel-Stiftung usw. vom Januar 2021 (siehe https://www.boell.de/de/2021/01/18/transatlantisch-traut-euch und
https://anewagreement.org/
)

Link zum Kommentar auf Facebook

 

 

   
© 2023 Die Linke/Liste Solidarität Rüsselsheim - Kontakt: vorstand@liste-solidaritaet.de